Schließen

    Wünschen Sie nähere Informationen?

    Digitalhappen

    Neue Online-Welten für den ältesten Verkehrsverbund der Erde

    Home Blog IT Trends

    Der Leipziger Digital-Dienstleister EWERK stellt die Online-Portale des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) auf eine neue technische Basis und erfrischt die Auftritte inhaltlich wie optisch. Dies umfasst auch das Portal MeinHVV sowie das Extranet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HVV und angeschlossener Verbundverkehrsunternehmen.

    Der HVV war zum Zeitpunkt seiner Gründung vor über 50 Jahren eine weltweit beachtete Innovation, da er als erster Verkehrsverbund der Welt die Verkehre und Fahrscheine mehrerer Verkehrsunternehmen in der Hansestadt unter einem Dach bündelte. Ähnlich verfährt EWERK nun mit den Digital-Welten des HVVs: Website, MeinHVV und Extranet werden gleichermaßen auf einer CoreMedia-Installation – quasi unter einem Dach – betrieben. So werden Assets übergreifend genutzt, was den Aufwand für Entwicklung und Pflege der Portale senkt.

    Die Überarbeitung der Online-Auftritte schaffen ein gänzlich frisches Netz-Erlebnis der Marke HVV. So werden die Navigation völlig neu durchdacht und die Bedienung auf mobilen Endgeräten deutlich verbessert. Für HVV-Kunden und Mitarbeiter steht mit dem Relaunch der Portale ein spürbarer Sprung in Sachen Nutzerkomfort bevor.

    Foto: fleno.de/cc-by-2.0-sa

    Design Thinking? Kannst Du vergessen!

    Oct 2, 2018 9:00:55 AM Design Thinking gaukelt Managern eine schöne neue Welt vor: Wir alle sollen Kreativität erlernen können. Als Designer sage ich: Schwachsinn. 

    Die Passion der CIOs: Ostern ist das ganze Jahr

    Apr 18, 2019 1:12:36 PM Was ist schon die Passion Jesu Christi? Seine Leiden sind nichts verglichen mit den modernen Nöten eines Chief Information Officers. Oh Heiland, steh uns bei!

    EU-Datenschutz-Grundverordnung: Deutlich mehr Aufwand für Unternehmen

    Dec 7, 2017 2:47:28 PM Ab 25. Mai 2018 greift die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) der Europäischen Union. Sie hilft Menschen, ihre persönlichen Daten besser zu schützen. Unternehmen müssen sich jetzt auf ...

    Meine ehrliche Designer-Meinung: Schluss mit dem Designer-Porno! [Update 12.09.19]

    Aug 3, 2017 11:30:00 AM User Experience Design– kurz: UX Design – ist kein Selbstzweck. Doch was ist gutes UX Design? Die Definition von gutem UX Design bemisst nach seinem Gebrauchswert und nicht nur nach ästhetischen ...

    Agitales Denken – Querdenken im Zeitalter der Digitalisierung

    Mar 1, 2017 9:00:00 AM Die vierte industrielle Revolution zwingt uns, im wahrsten Sinne des Wortes umzudenken. Wir brauchen eine neue Mischung aus Made in Germany und Silicon Valley: nämlich die Fähigkeit, ein bestehendes ...

    Cybercrime as a service: Auf der dunklen Seite der Macht

    Sep 27, 2017 11:00:00 AM Big Data und maschinelles Lernen könnten digitale Verbrechen auf eine neue Stufe heben. Ein Artikel über die Schattenseiten der digitalen Macht. 

    Familienunternehmen: Der Nachfolger als Digitalisierer

    Nov 24, 2017 12:26:00 PM Firmen in Familienhand haben ein herausragendes Potential bei der Digitalisierung: Sie sind oft lernfähiger, also antifragil – besonders im Moment der Nachfolge.

    Maschinelles Lernen: Der Computer, der selbstständig schlauer wird – oder etwa doch nicht?

    Jul 7, 2017 1:30:00 PM Maschinelles Lernen und intelligente Algorithmen – und darunter insbesondere Deeplearning – sind ein wesentlicher, wenn nicht der Pfeiler der vierten industriellen Revolution. Worum geht es? Wo ...

    Am Puls des deutschen Stroms – Transparenzplattform macht Energiemarkt verständlich

    Dec 16, 2016 1:56:00 PM Energiedaten-Plattform für jedermann startet im Sommer 2017

    Innovationen katapultieren Unternehmen und Branchen in neue Dimensionen. Wir wissen, wie.

    Zur Sache: Rein formell ist ein Projekt mit der Abnahme und Entlastung beendet. Das dachten auch die Verantwortlichen des